Vorstand

 


Franz Seidl  ,  Präsident     p@fwk-wat.de

  Rüdiger Preußner , Geschäftsführer    g@fwk-wat.de

  Klaus Radojewski , Schatzmeister     f@fwk-wat.de

Stephie  De Fina , Schriftführerin       sf@fwk-wat.de

 

Der FWK e.V. ist die Dachorganisation aller in Wattenscheid etablierten Karnevalgesellschaften und der Gänsereiterclubs, die dem FWK als Mitgliedsvereine, Mitarbeit und Unterstützung des Wattenscheider Karneval und des karnevalistischen Brauchtums zugesichert haben.

Bereits seit 1950 koordiniert und plant der FWK – damals noch Bürgerausschuss genannt – den Karneval in Wattenscheid. Am 04.10.1955 wurde der FWK gegründet. Mit dem karnevalistischen Datum 11.11.1995 ist der Festausschuss Wattenscheider Karneval e.V. in das Vereinsregister des Amtsgericht Bochum eingetragen worden und mit Bescheid des Finanzamtes Bochum-Süd vom 08.09.1995 ist er auch als gemeinnützige Körperschaft, und somit als „besonders förderungswürdig“ anerkannt.

Zu den Aufgaben des FWK gehört bis heute die Planung, Organisation und Förderung des Karnevalistischen Brauchtums in Wattenscheid, sowie die Koordination und Zusammenführung der Vereine und Förderer.

Insbesondere die Planung und Durchführung des alle zwei Jahre stattfindenden Karnevalsumzuges, die Prinzenwahl und Proklamation des Stadtprinzenpaares und das jährlich stattfindende Biwak vor dem alten Wattenscheider Rathaus werden vom gewählten Vorstand und den Vertretern der Mitgliedsvereine besprochen, geplant und gemeinsam mit allen Vereinen durchgeführt.